Auf diesen Seiten erfahren Sie alles über den Pianisten, Klavierlehrer und Komponisten

Heiko Kulenkampff.

Rückmeldungen und Buchungsanfragen erreichen mich am schnellsten per Mail unter  Prelude@o2mail.de.

Details zum Klavierunterricht in Kreuzberg finden sie hier.



 

Willkommen

Seit vielen Jahren beschäftigt mich das Klavier mit all seinen Facetten. Mein erster Lehrer machte mich mit einer Mischung aus klassischer Musik, Harmonielehre und freier Improvisation vertraut. Später kamen Jazz und Chanson hinzu, alles Musikformen, die mich bis heute begeistern.

Immer wieder spannend finde ich die Arbeit als Klavierbegleiter. Im Zusammenspiel mit Sängern und Sängerinnen geht es um musikalische Ökonomie („Weniger ist oft mehr“) Kommunikation und - vor allem im Jazz - um kreative Lösungen im enggesteckten Rahmen eines Liedes.

Das Kombinieren verschiedener Stile ist charakteristisch für meine Kompositionen.

Für das Seahorse Trio schreibe ich vor allem Lieder, längere Stücke entstehen für das Ensemble Ortszeit, ein Sextett mit vier Streichern, Klavier und Klarinette. Gerne nehme ich auch Kompositions- oder Arrangementaufträge an, so habe ich in der Vergangenheit für die Choreographen Keith Ormant und Maria Joao Neno gearbeitet sowie Arrangements für verschiedene Besetzungen vom Jazz-Quartett bis zum Akkordeon-Orchester verfasst.

Seit 10 Jahren gebe ich Klavierunterricht an der Städtischen Musikschule Potsdam, seit kurzem erteile ich auch Privatunterricht in Berlin Kreuzberg.